Bei der Entwicklung eines neuen Corporate Design sowie der Überarbeitung der Website für die TMFX GbR (TeamFox) haben meine führenden Rollen in der strategischen Vorarbeit, als auch im Design der Website, maßgeblich zum Erfolg des Projekts und der Zufriedenheit des Kunden beigetragen.
Projektteam
Fabian Fritz (teils im Team mit 4 Studenten der Hochschule Furtwangen)
Kunde
TMFX GbR
Projektzeitraum
April 2023 – Februar 2024, Update im September 2025
Ort
Konstanz, Furtwangen
“Ich bedanke mich für die neuen Videos, für unsere Kollektion und für das Redesign unserer Website. Ich hätte es mir nicht schöner vorstellen können. Danke für alles.”
Danial Khan, Gründer TMFX GbR
Aufbau nach Zielgruppen
Der grundlegende Aufbau der Website richtet sich nach den Informations-bedürnissen der drei Zielgruppen Kinder & Jugendliche, Familien sowie Schulen und andere Einrichtungen.
Herausforderung
Die TMFX GbR möchte ihre Marke durch ein einheitliches Design über alle Kommunikationskanäle stärken.
Der Webauftritt des Unternehmens soll, den Nutzungsweisen der verschiedenen Zielgruppen entsprechend, neu und ansprechend gestaltet werden.
Corporate Design
Das Corporate Design entwickelte sich während des Projekts organisch im Austausch mit Teamfox und wird für Web, Instagram und Dokumente genutzt.
Lösung
In Zusammenarbeit mit TeamFox wurden zunächst Anforderungen an das Design und den Webauftritt formuliert. Die neue Website wurde entsprechend der Nutzungskontexte der relevanten Zielgruppen gestaltet und umgesetzt.
Besonders hervorzuheben ist der Aufbau der Website nach Zielgruppen, die Implementation eines Webshops für Parkourbekleidung und das neu entwickelte Corporate Design.
Webshop für Parkourbekleidung
Der Webshop für die eigens produzierte Parkourkleidung wurde an das neue Design angepasst. Die Produktübersicht und der Bestellprozess wurden für ein besseres Nutzererlebnis neu strukturiert.
Status Quo
Zuerst wurde eine Bestandsaufnahme der Website und Marke Teamfox durchgeführt. Wir setzten uns mit Danial Khan (Gründer der TMFX GbR) zusammen und definierten den Projektumfang und die Ziele, die erreicht werden sollen. Wir identifizierten Probleme der aktuellen Website und überlegten gemeinsam, was für einen erfolgreichen Relaunch geändert werden musste.
Benchmarking
Neben Teamfox wurden auch andere Unternehmen analysiert, um Best Practices und Bausteine erfolgreicher Websites zu identifizieren. Das Team recherchierte mögliche Inhalte und Seitenstrukturen bei anderen Sport- und Parkour-Unternehmen. Bezüglich des Designs sammelten wir Inspiration bei verschiedenen Unternehmen.
Erste Entwürfe
Um erste Vorstellungen und Rückmeldung seitens TeamFox zur Gestaltung ihres Webauftritts zu bekommen, wurden verschiedene Designentwürfe angefertigt.
Finales Design
Im Laufe des Projekts definierte TeamFox die unten zu sehenden Farben hellrot, schwarz und weiß als Primärfarben ihres Corporate Design. Nach einigen Abspracheterminen war das Design so weit verfeinert, dass der komplette Webauftritt gestaltet werden konnte. Die neue Teamfox-Website wurde für Web und Mobile in Figma gebaut und anschließend Stück für Stück mittels WordPress und Elementor umgesetzt.